Hernien-Chirurgie – was gibt es Neues?
Mehr als 1.000 internationale Chirurginnen und Chirurgen kamen im Oktober 2021 zum gemeinsamen Kongress der Europäischen Herniengesellschaft (EHS) und Amerikanischen Herniengesellschaft (AHS) in Kopenhagen zusammen, um aktuellstes Wissen auf dem Gebiet der Bauchwandchirurgie zu teilen. Selbstverständlich waren die Ärzte des Hamburger Hernien Centrums vor Ort – als Referenten sowie als Prüfer im Namen des European Board of Surgery.
Denn: Um der hohen Bedeutung der Bauchwandchirurgie gerecht zu werden, haben European Board of Surgery und Europäische Herniengesellschaft den europäischen Facharzt-Titel „Fellow of the Board of Surgery in Abdominal Wall Surgery“, kurz FEBS-AWS, geschaffen. Als Mitglieder der europäischen Expertengremien und aufgrund ihrer bedeutenden wissenschaftlichen Veröffentlichungen, der hohen OP-Zahlen sowie der positiven Einschätzungen nationaler wie internationaler Fachkollegen tragen die Bauchwandspezialisten Prof. Niebuhr und Dr. Reinpold den europäischen Facharzttitel schon seit 2020. Damit gehörten sie europaweit zu den ersten fünf spezialisierten Chirurgen mit dem Titel FEBS-AWS.
In Kopenhagen absolvierten insgesamt 13 Prüflinge unter der Leitung u. a. unserer Chefärzte und weiterer namhafter Expert*innen die anspruchsvolle Prüfung. Darunter mit Dr. Halil Dag ein weiterer Experte aus dem Ärzte-Team des Hamburger Hernien Centrums. Wir gratulieren herzlich zur erfolgreichen Prüfung und freuen uns über diese erneute international angesehene Bescheinigung unserer Expertise.