HAMBURG HERNIA CENTER

Experienced and competent treatment of all hernia types

Learn more

HAMBURG HERNIA CENTER

Experienced and competent treatment of all hernia types

Learn more

Our Experience. Your Security.

As the largest center in Europe, the HAMBURG HERNIA CENTER offers you individual and competent treatment of all types of hernias (inguinal, femoral, umbilical, abdominal wall, incisional and hiatal hernias, including diastases recti and sports hernias). Our practice network consists of several independent practices that specialize in the treatment of hernias and that work together to ensure optimal patient care. We offer our services at various locations in Hamburg.

As the largest center in Europe, the HAMBURG HERNIA CENTER offers you individual and competent treatment of all types of hernias (inguinal, femoral, umbilical, abdominal wall, incisional and hiatal hernias, including diastases recti and sports hernias). Our practice network consists of several independent practices that specialize in the treatment of hernias and that work together to ensure optimal patient care. We offer our services at various locations in Hamburg.

What are Hernias?

A hernia (inguinal, femoral, umbilical, abdominal wall, incisional or diaphragmatic) is a gap in the abdominal wall through which the peritoneum bulges outwards like a sack. In most cases, there is a congenital weakness of the connective tissue. Intestines (parts of the small and large intestine) can slip into and become trapped in the resulting bulging of the peritoneum. This situation can be life-threatening. It is therefore necessary to operationally close the resulting gap in good time (preferably planned).

In our Hernia Center, which is certified as a reference center at several locations in Hamburg, we specialize in the particularly gentle treatment of abdominal wall hernias.

Inguinal hernia

Umbilical hernia

Diastasis recti

Incisional hernia

Femoral hernia

Hiatal hernia

Sports hernia

Our Special Expertise

The surgeons at the HAMBURG HERNIA CENTER have significantly improved the field of international hernia surgery through decisive innovations over the last 2 decades.

They are key opinion leaders both nationally and internationally and regularly contribute to scientific progress in hernia and abdominal wall surgery at specialists’ conventions.

In Prof. Niebuhr’s case, the development of the IFT method and special ultrasound examinations (DIUS procedure) to improve diagnostic certainty are worth mentioning. Dr. Reinpold developed the internationally recognized endoscopic MILOS procedure and introduced a concept of pain-avoiding nerve management .

Dr. Reinpold (l.) and Prof. Niebuhr (r.) preparing for the annual congress of the European Hernia Society 2019 in Hamburg

The MILOS / EMILOS OP procedure is the first technique that enables inserting the mesh outside the abdominal cavity via very small skin incisions. This procedure leads to much fewer complications compared to traditional methods.

The minimally invasive MILOS and EMILOS operation method, developed by Dr. Reinpold and his team, has revolutionized hernia surgery and is currently the best method for abdominal wall and incisional hernias.

With more than 6000 E/MILOS operations, the specialists at the HHC have the greatest experience with the technically demanding procedure – worldwide.

Learn more

NDR Visite mit Dr. Wolfgang Reinpold | MILOS OP-Verfahren | Nabelbruch, Narbenbruch, Bauchwandhernie

GDPR: This video will only load after a click
Dr. Reinpold as a guest at NDR Visite
(only availble in German)

Dynamic Ultrasound (DIUS)

Ultrasound of the abdominal wall and groins: The special ultrasound procedure developed and published by Prof. Niebuhr has made the diagnosis of groin and abdominal wall hernias more reliable. In many cases, time-consuming and expensive procedures such as MRT and CT can be avoided.

Intraoperative Fascia Traction (IFT)

The procedure for intraoperative fascia stretching used by Eucker in 2011 in the treatment of large open abdominal wall wounds to enable a low-tension closure was successfully used by Prof. Niebuhr and his team in the treatment of large abdominal wall hernias with loss of domain. According to the first study and publication, in so far 30 cases an average distance gain of 9.8 cm and thus a tension-free closure of the abdominal wall could be achieved. In the course of this development, it was possible to route the traction threads through the skin and to mount them on the traction frame, so that the traction can be applied to the deep layers of the abdominal wall without causing a major wound. The fascial traction procedure can also be used in combination with the MILOS procedure .

Learn more

Fig.: Percutaneous facial traction

Pain-avoiding handling of groin nerves

During his time as head of the hernia center at Reinbek Hospital (1997-2003), Dr. Reinpold carried out a large study on how to deal with the groin nerves during open hernia surgery on 800 patients. The study showed that nerve-sparing surgery significantly reduces the risk of chronic postoperative pain. Only nerves that are already damaged by scar tissue should be removed. The study was published in 2011 in the internationally prestigious journal Annals of Surgery .

Micro-invasive Surgery

Since 2012, Prof. Niebuhr and his team have been operating micro-invasively on inguinal and abdominal wall hernias with particularly fine, high-strength instruments with an outer diameter of 2 mm. The scars left behind are so small that they do not have to be sewn up and after a short time are almost no longer visible. This allows for an almost scar-free surgery.

Prof. Niebuhr specializes in micro-invasive surgery

Our doctors have unique experience in the field of hernia surgery.

30.000

Documented surgical procedures
in the hernia register “Herniamed”

Quality signed and sealed

The Hamburg Hernia Center has been certified as a reference center for inguinal and abdominal wall hernia surgery - making it one of the few hernia centers in Germany with the highest level of certification from the German Society for General and Visceral Surgery and the German Hernia Society.

The data from the Herniamed surgery register proves that our specialists have the most experience in the treatment of inguinal hernias and other hernias in Germany. Herniamed, under the patronage of the responsible specialist societies, records the hernia operations carried out in Germany and evaluates them for quality assurance purposes.

Prof. Niebuhr and Dr. Reinpold were again named Top Physicians in 2021 by Focus magazine. The Focus Ärzteliste (list of doctors is an established guide for patients who are looking for specialized doctors. The assessment is based on feedback from patients and colleagues.

Humanitarian Hernia Missions

Help with Hernias Worldwide

While, in Germany, the treatment of inguinal umbilical and other hernias is almost always covered by statutory and private health insurance companies, there are unfortunately still many countries in which a (large) part of the population cannot afford such an operation. This not only has a negative effect on the everyday quality of life for those affected, but often also prevents them from exercising their profession. If the intestine is trapped, an untreated hernia can even be fatal in the worst case.

It is particularly important to us to make our expertise available to these patients in need as well as to the local doctors for training and education purposes. That is why we regularly organize humanitarian hernia and training missions, where we provide our services to those affected in Africa, Latin America and China free of charge.

COVID 19 – Current information and measures for our everyday practice

Dear patients,

Due to the current situation regarding the coronavirus pandemic, we see it as our duty to take measures to keep the practice running, but at the same time offer maximum protection for you, our employees and us.

Our hygiene measures have always been high and of course we adapt them to the current recommendations of the Robert Koch Institute and the Kassenärztliche Vereinigung.

We would like to respect your health and deal with the current situation as responsibly as possible and therefore ask you to observe the following information:

Notice

  1. Patients who have had contact with a proven Covid-19 case and/or have a cold or symptoms such as fever/cough/runny nose are prohibited from entering the practice to protect other patients and the practice staff.
  2. Before making an appointment, consider how urgent your health concern is. Do you suffer from clearly debilitating pain, acute functional limitations or are you planning an intervention that can be postponed?
  3. Only bring another person to your doctor’s appointment if absolutely necessary. We have already provided a second waiting room, but the following still applies: the fewer people in a room, the better.
  4. Before entering the practice, pay attention to the signs regarding Corona/COVID-19.
  5. Please wear medical mouth and nose protection, ideally an FFP2 mask – NO visors, as these do not protect others adequately.
  6. When entering and before leaving the practice, hand disinfection must be carried out according to the instructions displayed.
  7. The main transmission route of the COVID-19 virus is through droplet infection, ie via saliva droplets that leave the mouth/nose area when speaking, sneezing and coughing.
    1. Keep your distance (2 meters is recommended)
    2. Observe the etiquette for sneezing and coughing (sneeze into the crook of your arm or into a handkerchief, facing away from the person opposite you.) The handkerchief should be discarded immediately. Hand disinfection is to be carried out afterwards.
  8. Avoid any avoidable touching of the surfaces of the practice equipment. For hygienic reasons, we have not been greeting by handshake for a long time. Let the staff open and close the doors to the treatment rooms.
  9. Please understand that we are currently not displaying any magazines.
  10. Repeat prescriptions can be requested by telephone (if you have an insurance card in the current quarter).

Please keep in mind that if one of our employees tests positive for COVID-19, the practice must be closed for the recommended quarantine period.

Status: 01/21/2021

Subject to changes and updates

Contactless video consultation

We offer video consultation hours for initial consultations, discussions of findings and checks after the operation. You will need a PC with a camera and microphone or a current smartphone. You can get an appointment for this under the given practice’s phone numbers.

Important: Please have your insurance card ready. In order to send the necessary link to you we ask you for your cell phone number and e-mail address.

HAMBURGER HERNIEN CENTRUM

Erfahrene und kompetente Behandlung aller Hernientypen

Mehr erfahren

HAMBURGER HERNIEN CENTRUM

Erfahrene und kompetente Behandlung aller Hernientypen

Mehr erfahren

Unsere Erfahrung. Ihre Sicherheit.

Das HAMBURGER HERNIEN CENTRUM bietet Ihnen als größtes Zentrum Europas mit einem Team von erfahrenen, spezialisierten Ärztinnen und Ärzten, Pflegekräften und medizinischen Fachangestellten eine individuelle und kompetente Behandlung aller Hernientypen (Leisten-, Schenkel-, Nabel-, Bauchwand-, Narben- und Zwerchfellbrüche, einschließlich Rektusdiastase sowie Sportlerleiste). Unser Praxisnetzwerk besteht aus mehreren selbstständigen Praxen, die sich auf die Behandlung von Hernien spezialisiert haben und die zur Sicherstellung einer optimalen Patientenversorgung kooperieren. Mit unseren verschiedenen Standorten in Hamburg können wir Ihnen eine wohnortnahe Versorgung gewährleisten.

Das HAMBURGER HERNIEN CENTRUM bietet Ihnen als größtes Zentrum Europas mit einem Team von erfahrenen, spezialisierten Ärztinnen und Ärzten, Pflegekräften und medizinischen Fachangestellten eine individuelle und kompetente Behandlung aller Hernientypen (Leisten-, Schenkel-, Nabel-, Bauchwand-, Narben- und Zwerchfellbrüche, einschließlich Rektusdiastase sowie Sportlerleiste). Unser Praxisnetzwerk besteht aus mehreren selbstständigen Praxen, die sich auf die Behandlung von Hernien spezialisiert haben und die zur Sicherstellung einer optimalen Patientenversorgung kooperieren. Mit unseren verschiedenen Standorten in Hamburg können wir Ihnen eine wohnortnahe Versorgung gewährleisten.

Was sind Hernien? Was ist ein Bruch?

Ein Bruch (Leisten-, Schenkel-, Nabel-, Bauchwand-, Narben- oder Zwerchfellbruch lat. „Hernie“ – kein Knochenbruch!) ist eine Lücke in der Bauchwand, durch die sich das Bauchfell sackartig nach außen vorwölbt. In den meisten Fällen liegt eine angeborene Bindegewebsschwäche vor.  In die entstandene Bauchfellausstülpung können Eingeweide (Dünn- und Dickdarmanteile) rutschen und einklemmen. Diese Situation kann lebensgefährlich sein. Daher ist es erforderlich die entstandene Lücke rechtzeitig (am besten geplant) operativ zu verschließen.

In unserem als Referenzzentrum zertifizierten Hernien Centrum an mehreren Standorten in Hamburg sind wir auf die besonders schonende Behandlung von Bauchwandhernien spezialisiert.

Leistenbruch

Nabelbruch

Bauchwanderschlaffung (Rektusdiastase)

Narbenbruch

Schenkelbruch

Zwerchfellbruch

Sportlerleiste

Unsere besondere Expertise

Die Chirurgen des HAMBURGER HERNIEN CENTRUMs haben die Hernienchirurgie durch entscheidende Innovationen in den letzten 2 Jahrzehnten maßgeblich verbessert.

Unsere Operateure zählen national wie international zu wichtigen Meinungsbildnern und tragen regelmäßig auf Spezialkongressen zum wissenschaftlichen Fortschritt in der Leisten- und Bauchwandchirurgie bei.

Bei Prof. Niebuhr sind hier die Entwicklung des Faszienzugverfahrens sowie spezielle Ultraschalluntersuchungen (DIUS Verfahren) zur Verbesserung der Diagnosesicherheit zu nennen. Dr. Reinpold hat das international anerkannte endoskopische MILOS Verfahren entwickelt sowie ein Konzept des Schmerz vermeidenden Nervenmanagements eingeführt.

Dr. Reinpold (l.) und Prof. Niebuhr (r.) bei der Vorbereitung des Jahreskongresses der European Hernia Society 2019 in Hamburg

Das MILOS / EMILOS OP-Verfahren ist die erste Technik, die über sehr kleine Hautschnitte eine schonende Kunststoffnetzeinlage außerhalb der Bauchhöhle ermöglicht

Die in Hamburg von Dr. Reinpold und seinem Team entwickelte minimalinvasive MILOS und EMILOS Operation hat die Hernienchirurgie revolutioniert und ist derzeit für Bauchwand- und Narbenbrüche die beste Methode.

Die Spezialisten des HHC haben mit mehr als 6000 E/MILOS Operationen weltweit die größte Erfahrung mit dem technisch anspruchsvollen Verfahren.

Mehr erfahren

Hernienzentrum Wilhelmsburg - Bauchwandbrüche - Dr. Reinpold

DSVGO: Dieses Video wird erst nach einem Klick geladen
Dr. Reinpold zu Gast bei NDR Visite

Dynamischer Ultraschall (DIUS)

Ultraschall der Bauchwand und der Leisten: Das von Prof. Niebuhr entwickelte und publizierte spezielle Ultraschallverfahren hat die Diagnostik von Leisten und Bauchwandbrüchen sicherer gemacht. Aufwändige, z.T. strahlenbelastende und teure Verfahren wie MRT und CT können so in vielen Fällen vermieden werden.

Faszienzugverfahren

Das von Eucker bereits 2011 in der Behandlung großer offener Bauchwandwunden  eingesetzte Verfahren zur intraoperativen Faszienstreckung um einen spannungsarmen Verschluss zu ermöglichen haben Prof. Niebuhr und sein Team erfolgreich in der Behandlung großer Bauchwandbrüche mit verlorenem Heimatrecht eingesetzt. In bislang 30 Fällen konnte laut erster Studie und Publikation ein durchschnittlicher Streckengewinn von 9,8 cm und somit ein spannungsfreier Verschluss der Bauchwand erreicht werden. Im Zuge dieser Entwicklung ist es gelungen, die Zugfäden auch durch die Haut auszuleiten und am Zugrahmen zu montieren, so dass der Zug auch ohne große Wunde an den tiefen Bauchwandschichten angelegt werden kann. So kann das schonende Faszienzugverfahren auch in Kombination mit dem MILOS Verfahren angewandt werden.

Abb.: Fazienzug perkutan

Schmerzvermeidender Umgang mit Leistennerven

Während seiner Zeit als Leiter des Hernienzentrums am Krankenhaus Reinbek (1997-2003) hat Dr. Reinpold eine große Studie zum Umgang mit den Leistennerven bei offenen Leistenbruchoperationen an 800 Patienten durchgeführt. Die Studie zeigte, dass nervenschonendes Operieren das Risiko chronischer postoperativer Schmerzen deutlich senkt. Nur Nerven, die bereits durch Narbengewebe geschädigt sind, sollten entfernt werden. Die Studie wurde 2011 im internationalen Top Journal Annals of Surgery publiziert.

Mikroinvasive Chirurgie

Seit 2012 operieren Prof. Niebuhr und sein Team mikroinvasiv Leisten- und Buchwandbrüche mit besonders feinen hochfesten Instrumenten mit einem Außendurchmesser von 2 mm. Die dadurch hinterlassenen Narben sind so klein, dass sie nicht genäht werde müssen und nach kurzer Zeit so gut wie nicht mehr sichtbar sind im Sinne einer fast narbenfreien Operation.

Prof. Niebuhr ist spezialisiert auf mikroinvasive Eingriffe

Unsere Ärzte haben eine weltweit einzigartige Erfahrung im Bereich der Hernienchirurgie.

30.000

Dokumentierte Operationen
im Hernienregister „Herniamed“

Qualität mit Brief und Siegel

Das Hamburger Hernien Centrum ist als Referenzzentrum für Leisten- und Bauchwandbruchchirurgie zertifiziert worden – und ist damit eines von deutschlandweit wenigen Hernienzentren mit der höchsten Zertifizierungsstufe der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie sowie der Deutschen Hernien Gesellschaft.

Die Daten des Operationsregisters Herniamed belegen, dass unsere Spezialisten deutschlandweit über die größte Routine in der Behandlung des Leistenbruchs und anderer Hernien verfügen. Herniamed erfasst unter der Schirmherrschaft der zuständigen Fachgesellschaften die hierzulande durchgeführten Hernienoperationen und wertet sie zu Zwecken der Qualitätssicherung aus.

Prof. Niebuhr und Dr. Reinpold wurden 2021 erneut vom Magazin Focus zum "Top-Mediziner" ernannt. Die Focus-Ärzteliste ist ein etablierter Wegweiser für Patienten, die nach spezialisierten Medizinern suchen. Entscheidend sind die Rückmeldungen von Patienten und Fachkollegen.

Humanitäre Hernien- und Ausbildungsmissionen

Hilfe bei Hernien weltweit

Während die Behandlung von Leisten-, Nabel- Narbenbrüchen hierzulande praktisch immer von den gesetzlichen und privaten Krankenkassen übernommen wird, gibt es leider immer noch viele Länder, in denen sich ein (Groß-)Teil der Bevölkerung eine entsprechende Operation nicht leisten kann. Dies wirkt sich für die Betroffenen nicht nur negativ auf die alltägliche Lebensqualität aus, sondern verhindert nicht selten auch die Ausübung des Berufes. Kommt es zu einer Einklemmung des Darmes, kann ein unbehandelter Leistenbruch im schlimmsten Fall sogar tödlich enden.

Es ist uns ein besonderes Anliegen unsere Expertise auch diesen hilfsbedürftigen Patientinnen und Patienten ebenso wie den Ärztinnen und Ärzten vor Ort im Sinne der Ausbildung zur Verfügung zu stellen. Deshalb organisieren wir regelmäßig humanitäre Hernien- und Ausbildungsmissionen, auf denen wir Betroffene in Afrika, Lateinamerika und China kostenlos operieren.

COVID 19 – Aktuelle Informationen und Maßnahmen für den Praxisalltag

Liebe Patientinnen und Patienten,

aus aktuellem Anlass bzgl. der Coronavirus-Pandemie, sehen wir uns in der Pflicht Maßnahmen zu ergreifen, die die Aufrechterhaltung des Praxisbetriebes, aber gleichzeitig einen maximalen Schutz für Sie, unsere Mitarbeiter und uns bieten.

Unsere Hygienemaßnahmen sind schon immer hoch und werden von uns selbstverständlich den aktuellen Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts und der Kassenärztlichen Vereinigung angepasst.

Wir möchten Ihr gesundheitliches Wohl achten und mit der aktuellen Situation so verantwortungsvoll wie möglich umgehen und bitten Sie daher folgende Hinweise zu beachten:

Hinweise

  1. Patientinnen und Patienten, die Kontakt zu einem nachgewiesenen Covid-19-Fall hatten und/oder erkältet sind bzw. Krankheitszeichen wie Fieber/Husten/Schnupfen haben, ist das Betreten der Praxis zum Schutz anderer Patientinnen und Patienten und des Praxispersonals untersagt.
  2. Überdenken Sie vor einer Terminvereinbarung, wie dringlich Ihr gesundheitliches Anliegen ist. Leiden Sie an deutlich beeinträchtigenden Schmerzen, akuten Funktionseinschränkungen oder planen sie einen aufschiebbaren Eingriff?
  3. Kommen Sie nur, wenn unbedingt nötig, in Begleitung zu Ihrem Arzttermin. Wir haben bereits ein zweites Wartezimmer zur Verfügung gestellt, allerdings gilt trotzdem: je weniger Personen in einem Raum, desto besser.
  4. Beachten Sie vor Betreten der Praxis die Hinweisschilder zu Corona/COVID-19.
  5. Beim Betreten und vor Verlassen der Praxis ist die Händedesinfektion, gemäß angezeigter Anleitung durchzuführen.
  6. Der Hauptübertragungsweg des COVID-19-Virus erfolgt durch Tröpfcheninfektion, d.h. über Speicheltröpfchen, die beim Sprechen, Niesen und Husten den Mund/Nasenraum verlassen.
    1. Halten Sie Abstand (2 Meter werden empfohlen)
    2. Beachten Sie die Nies- und Hustenetikette (Niesen in die Ellenbeuge oder in ein Taschentuch, in abgewandter Position zu Ihrem Gegenüber. Das Taschentuch ist unmittelbar zu verwerfen. Im Anschluss ist eine Händedesinfektion durchführen.
  7. Vermeiden Sie jegliches vermeidbares Anfassen der Oberflächen des Praxiseinrichtung. Eine Begrüßung durch Händedruck führen wir, aus hygienischen Gründen schon lange nicht mehr durch. Lassen Sie das Öffnen und Schließen der Türen zu den Behandlungsräumen durch das Personal durchführen.
  8. Haben Sie Verständnis, dass wir derzeit keine Zeitschriften ausgelegen.
  9. Wiederholungsrezepte können telefonisch angefordert werden (wenn Versichertenkarte im aktuellen Quartal vorliegend).

Bitte bedenken Sie, dass im Falle einer positiv getesteten COVID-19-Erkrankung einer unserer Mitarbeiter, der Praxisbetrieb für die Dauer der empfohlenen Quarantänezeit für Angestellte der Versorgungssicherheit einstellt werden muss.

Stand: 21.01.2021

Änderungen und Aktualisierungen vorbehalten

Kontaktlose Videosprechstunde

Ab sofort bieten wir Ihnen Video­sprechstunden bei Erst­gesprächen, Befund­besprechungen und Kontrollen nach erfolgter OP an. Dazu benötigen Sie einen PC mit Kamera und Mikrofon oder ein aktuelles Smartphone. Einen Termin dafür erhalten Sie unter den angegebenen Praxis­telefonnummern.

Wichtig: Bitte halten Sie Ihre Versicherten­karte bereit. Für den notwendigen Link fragen wir Sie nach Ihrer Handynummer und der E-Mail-Adresse.