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Bauchwanderschlaffung Operation Experte Reinpold
Ihr Centrum in Hamburg

Rektusdiastase: OP ja oder nein?

Rektusdiastase – wo finde ich in Hamburg Hilfe? Was ist das eigentlich genau? Wann helfen Übungen, wann ist eine Rektusdiastase  OP ratsam? Warum kommt es so oft begleitend zu Hernien?

Im Hamburger Hernien Centrum beantworten wir Ihre Fragen – zunächst mit der folgenden Zusammenfassung sowie gern persönlich in unseren Praxen.

3 Gründe für unser Hernienzentrum bei einer Rektusdiastase

  • Falls Sie über eine Rektusdiastase OP nachdenken, treffen Sie bei uns in  Hamburg ausschließlich auf Spezialisten.
  • Gemeinsam blickt unser Ärzteteam auf eine weltweit einzigartige Erfahrung von 30.000 Operationen. Neben Hernien operieren wir auch Rektusdiastasen in großer Zahl.
  • An unseren Standorten in ganz Hamburg sind wir über den gesamten Behandlungsverlauf für Sie da – vom Vorgespräch, über die mögliche OP bis zur Nachbehandlung.

Vorab in aller Kürze

Was ist eine Rektusdiastase?
Eine Rektusdiastase bezeichnet einen Spalt zwischen den geraden Bauchmuskeln. Dazu kommt es häufig infolge von Schwangerschaften oder starkem Übergewicht. Um Platz im Bauchraum zu schaffen, weichen die geraden Bauchmuskeln auseinander.

Wie stellt man eine Rektusdiastase fest?
Eine Rektusdiastase lässt sich insbesondere im Liegen gut ertasten. Per Ultraschall lässt sie sich präzise messen und bestätigen. Vielfach ist die Rektusdiastase auch von außen sichtbar. Dann kann auch der Eindruck einer anhaltenden Schwangerschaft bestehen.

Ist eine Rektusdiastase gefährlich?
Ein gesundheitliches Risiko besteht, wenn die Rektusdiastase mit Bauchwandbrüchen einhergeht, die zur Einklemmung u. a. von Darm führen kann. Auch sehr große Rektusdiastasen nach mehreren Schwangerschaften können erhebliche gesundheitliche Probleme hervorrufen.

Kann sich eine Rektusdiastase von alleine schließen?
Nach einer Schwangerschaft helfen in sehr vielen Fällen gezielte Übungen bei der Rückbildung. Dies dauert unterschiedlich lang und ist abhängig von unterschiedlichen individuellen Faktoren. In einigen Fällen bleibt der Spalt jedoch bestehen.

Wann muss eine Rektusdiastase operiert werden?
Sehr große Rektusdiastasen nach mehreren Schwangerschaften können Patientinnen gesundheitlich stark beeinträchtigen. Dann kann eine OP aus medizinischen Gründen erforderlich sein. Zudem ist eine Operation in der Regel ratsam, wenn gleichzeitig Hernien mit Einklemmungsrisiko auftreten. Das gilt sowohl bei weiblichen als auch bei männlichen Patienten.

Wie wird eine Rektusdiastase operiert?
Rektusdiastasen werden nach drei Schweregraden klassifiziert. Bei Grad 2 (3-5 cm Spaltbreite) operieren wir sehr erfolgreich mit sehr kleinen Schnitten nach der innovativen MILOS-Technik. Sofern der Spalt mehr als 5 cm (Grad 3) misst und starker Hautüberschuss besteht, kann eine kombinierte OP sinnvoll sein. Dabei erfolgt zusätzlich eine Bauchstraffung.

Diagnose Rektusdiastase: Was ist das genau?

Rektusdiastasen treten besonders häufig im Zusammenhang mit Schwangerschaften auf. Um Platz im Bauchraum zu schaffen, weichen die geraden Bauchmuskeln auseinander. Daraufhin entsteht ein Spalt in der Mitte des Bauches, der unterschiedlich stark ausgeprägt sein kann.

Nach der Geburt helfen sehr häufig gezielte Übungen bei der Rückbildung der Diastase. Jedoch kann der Spalt insbesondere nach mehreren Schwangerschaften sehr stark ausgeprägt sein. Dann kommt es vor, dass konservative Maßnahmen nicht zum Erfolg führen.

Symptome und Folgen bei ausgeprägter Rektusdiastase

Je nach Schweregrad kann eine Rektusdiastase dann medizinische Symptome sowie körperliche und auch seelische Belastungen mit sich bringen.

Solche Symptome und Folgen können sein

  • Beeinträchtigung der Bauchpresse, Schwierigkeiten beim Toilettengang und daraus resultierende Darmprobleme
  • Rückenschmerzen aufgrund der Überlastung der Rückenmuskulatur
  • Hautüberschuss, teils in massivem Ausmaß
  • Optischer Eindruck einer fortbestehenden Schwangerschaft auch lange nach der Geburt

OP bei Rektusdiastase? Der Schweregrad entscheidet

Wann ist bei einer Rektusdiastase eine OP ratsam? Um das objektiv und transparent zu beurteilen, haben Bauchwand-Spezialisten eine Klassifikation erstellt. Dabei waren die Mediziner des Hamburger Hernien Centrums maßgeblich beteiligt.

Erfasst werden dabei die Breite des Spalts, die Position der Rektusdiastase und die Beschaffenheit der Haut. Zusätzlich sind die Anzahl der vorangegangenen Schwangerschaften sowie ggf. begleitende Hernien wichtige Kriterien.

Eine ausgeprägte Rektusdiastase lässt sich insbesondere im Liegen gut ertasten. Um sie aber eindeutig zu klassifizieren und die OP-Frage fundiert zu beantworten, ist der Ultraschall das Mittel der Wahl.

Einteilung unter anderem nach Spaltbreite

Im Folgenden unterscheiden wir die Rektusdiastase nach drei Schweregraden. Eine OP sollte aus ärztlicher Sicht erst ab einer Rektusdiastase zweiten Grades (breiter als 3cm) in Erwägung gezogen werden.

Häufig ist ein schonender minimal-invasiver Eingriff möglich und sinnvoll – auch falls zusätzliche Bauchwandhernien vorliegen. In diesen Fällen setzen wir im Hamburger Hernien Centrum auf die MILOS bzw. eMILOS OP. Diese sehr schonende endoskopische Methode wurde von unserem Chefarzt Dr. Wolfgang Reinpold und Team in Hamburg entwickelt.

Rektusdiastase: Die MILOS-OP – Indikation, Vorteile, häufig gestellte Fragen – Dr. Wolfgang Reinpold

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Dr. Reinpold erklärt den Einsatz der MILOS-OP bei einer Rektusdiastase

 

Doch bei sehr starker Ausprägung (Grad 3, Spaltbreite 5 cm und mehr) empfiehlt sich ein kombiniertes Verfahren. Dabei arbeiten Bauchwand-Spezialisten und plastische Chirurgen eng zusammen. Bei beiden Verfahren sollten eventuelle Hernien im gleichen Eingriff mitversorgt werden.

Mehr Informationen zur Klassifikation

Hinweis: Hier handelt es sich um eine knappe, für Laien verfasste Zusammenfassung. Darüber hinaus erreichen uns immer wieder Nachfragen nach umfassenderen Informationen und wissenschaftlichen Veröffentlichungen. Auch diese stellen wir  gern zur Verfügung. Hier geht es zur englischsprachigen Publikation der Deutschen Herniengesellschaft (DHG) und der International  Endohernia Society (IEHS) – unter Beteiligung unserer Experten:

>>> Classification of Rectus Diastasis— A Proposal by the German Hernia Society (DHG) and the International Endohernia Society (IEHS)

Bauchwanderschlaffung Diagnostik Symptome Reinpold
Klassifikation nach Schweregraden: Der Ultraschall zeigt Ausprägung und Position einer Rektusdiastase.

Rektusdiastase Grad 1: Kein Anlass für eine OP

Bei einer Rektusdiastase ersten Grades misst der Spalt zwischen den beiden geraden Bauchmuskeln weniger als 3 cm. Zudem besteht kein oder kaum Hautüberschuss. In diesen Fällen ist eine OP nicht ratsam.

Stattdessen empfehlen wir konservative Maßnahmen. Dazu zählen  gezielte Übungen mit Kräftigung besonders der schrägen Bauchwandmuskulatur. Jedoch ist ein angepasstes Training wichtig. Denn klassische Bauchmuskelübungen wie Sit-ups führen eher zur Verschlimmerung des Problems. Unter Umständen können Übungen in Kombination mit neuromuskulärer Elektrostimulation (NMES) hilfreich sein.

eMILOS OP bei Rektusdiastase Grad 2

Im Falle einer Rektusdiastase zweiten Grades (Spaltbreite 3 bis 5cm) kann eine OP in Betracht gezogen werden. Das gilt insbesondere, wenn die Patientin unter gesundheitlichen Beeinträchtigungen leidet und/oder zusätzlich Bauchwandbrüche vorliegen. Das kommt häufig vor, weil eine Rektusdiastase eine Schwachstelle der Bauchwand ist. Entsprechend ist das Risiko für Brüche hier größer.

In unserem Hernienzentrum in Hamburg setzen wir bei Rektusdiastase Grad 2 primär auf die endoskopische eMILOS Operation. Diese wurde in Hamburg von unserem Chefarzt Dr. Wolfgang Reinpold entwickelt.

OP mit kleinen Schnitten bei mittelgroßer Diastase

Bei dieser Variante der Rektusdiastase OP ist nur ein sehr kleiner Schnitt erforderlich. Dabei wird die die Bauchwand mit einem Kunststoffnetz stabilisiert. Darüber hinaus können im gleichen Eingriff eventuelle Brüche verschlossen werden. Zusätzlich kann der Spalt zwischen den geraden Bauchmuskeln endoskopisch unter der Haut zusammengenäht werden.

Die eMILOS OP stellt ein sehr schonendes Verfahren bei mittelgroßen Rektusdiastasen ohne viel Hautüberschuss dar. Damit erreichen wir  funktionell und ästhetisch sehr überzeugende Ergebnisse.

Mehr über unser E/MILOS Centrum erfahren

Patientinnen fragen: Wie riskant sind Netze?

Sofern eine Bauch OP mit Netzeinlage erforderlich ist, fürchten viele Frauen Komplikationen bei weiteren Schwangerschaften. Häufige Sorge ist, dass das Kunststoffnetz bei erneuter Schwangerschaft reißen könnte. Jedoch können wir meist entwarnen: Die Kunststoffnetze sind belastbar. Zumindest kleinere Netze sind auch bei weiterem Kinderwunsch unproblematisch. Also kann eine eMILOS OP in diesem Fall in Erwägung gezogen werden.

Rektusdiastase: MILOS-OP oder Operation per Roboter? – Dr. Wolfgang Reinpold

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Dr. Reinpold zum Einsatz von Robotern bei Rektusdiastasen
Bauchwanderschlaffung OP Experte Niebuhr Dag Berger
Rektusdiastase – was tun? Eine OP ist aus ärztlicher Sicht erst ab Schweregrad 2 ratsam.

Rektusdiastase Grad 3: Kombinierte OP mit Bauchstraffung

Bei einer Rektusdiastase dritten Grades klafft eine Lücke von über 5 cm zwischen den  geraden Bauchmuskeln. Vielfach ist der Spalt sogar noch deutlich größer. Darüber hinaus besteht bei so starker Ausprägung fast immer erheblicher Hautüberschuss.

In diesen Fällen halten wir im Hamburger Hernien Centrum auf die Zusammenarbeit mit plastischen Chirurgen – und arbeiten hier mit langjährigen Partnern. Im Rahmen einer komplexen kombinierten OP wird zunächst die Rektusdiastase behoben. Daraufhin wird die Bauchdecke zusätzlich gestrafft.

Aufgabe der Bauchwandchirurgen ist es bei diesem kombinierten Eingriff, die tiefen Bauchwandschichten zu rekonstruieren und zu stärken. Die plastischen Chirurgen widmen sich daraufhin der Straffung der erschlafften Bauchwand und Haut.

OP-Vorbereitung

Für Betroffene wichtig zu wissen: Bei der sogenannten Hybrid-OP – also der Operation der Rektusdiastase mit gleichzeitiger Bauchstraffung – handelt es sich um einen großen Eingriff. Daher raten wir unseren Patientinnen in jedem Fall, sich vorab in Ruhe zu informieren und gut auf die OP vorzubereiten. Nicht zuletzt sollten Sie sich nach den konkreten Kosten in Ihrem Fall erkundigen.

Hybrid-OP möglichst erst nach abgeschlossener Familienplanung

Im Hamburger Hernien Centrum bieten wir gemeinsame Sprechstunden mit den Kollegen aus der plastischen Chirurgie an. Dabei werden idealerweise auch die Lebens- oder Ehepartner der betroffenen Frauen einbezogen. Denn bei einer solchen Operation handelt es sich um eine weitreichende Entscheidung, die Paare gemeinsam treffen sollten. Zum Beispiel steht in unseren Sprechstunden immer die Frage nach der weiteren Familienplanung im Raum. So empfehlen wir den großen Eingriff möglichst erst dann, wenn kein Kinderwunsch mehr besteht. Zwar sind theoretisch auch nach der OP noch Schwangerschaften möglich. Jedoch ist ein nochmaliges Ausdehnen der zuvor eng rekonstruierten Bauchwand nicht ratsam.

Rektusdiastase OP mit Bauchstraffung: Ablauf

Zunächst ist bei der kombinierten Form der Rektusdiastase OP mit Bauchstraffung ein Querschnitt von Beckenknochen zu Beckenknochen erforderlich. Dann werden Haut und Unterhautgewebe komplett von der darunter liegenden inneren Bauchwand abgelöst. Die innere Bauchwandschicht wird freigelegt. Daraufhin erfolgt die Raffung und die Stabilisierung der inneren Bauchwandschichten. Dabei wird in der Regel ein Kunststoffnetz verwendet.  Nun wird die darüber liegende Bauchhaut der stabilisierten inneren Bauchwand entsprechend durch den plastischen Chirurgen angepasst.

Auf diese Weise kann auch für die größte Form der Rektusdiastase ein funktionell und ästhetisch überzeugendes Ergebnis erreicht werden. Jedoch sollte mit einem Heilungsprozess von gut acht Wochen gerechnet werden.

Weiterführende Informationen

Wir freuen uns: Viele unserer Patientinnen kommen bereits sehr gut informiert in unsere Sprechstunden. Daher stellen sie uns oftmals sehr detaillierte, anspruchsvolle Fragen. Aufgrund dessen stellen wir gern auch eine unserer Fachpublikationen zur Verfügung. Zwar ist diese für Fachleute geschrieben, aber auch für Patientinnen verständlich und lesenswert: 5-faches Experten-Wissen zum kombinierten Verfahren (MAO Procedure)

Rektusdiastase OP mit Bauchdeckenstraffung – unser langjähriger Kooperationspartner in Hamburg:

  • Dr.  Georgios Kolios, Facharzt für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie in der Fleet Ästhetik

Wie geht es nach der OP weiter?

Die Rektusdiastase OP mit Bauchstraffung ist mit einem stationären Aufenthalt von sechs bis acht Tagen verbunden. Direkt nach der OP wird die Patientin mobilisiert. Um die Ansammlung von Flüssigkeiten zu vermeiden, muss die Patientin eine Bauchbinde tragen – über einen Zeitraum von sechs bis acht Wochen. Im Anschluss ist die volle Belastung in der Regel wieder möglich.

Rektusdiastase und Bauchwandbruch

Eine Rektusdiastase wird von vielen Betroffenen mit einem Bauchwandbruch bzw. einer Hernie verwechselt. Doch von einer Hernie spricht man erst, wenn Löcher bzw. Risse in der Bauchwand bestehen. Bei einer Rektusdiastase handelt es sich hingegen „nur“ um einen Spalt, dem eine Überdehnung der geraden Bauchmuskeln zugrunde liegt.

Ähnlich wie bei einer Hernie kann es jedoch in ausgeprägten Fällen zum sackartigen Vortreten von Darm und damit auch zu von außen sichtbaren Darmbewegungen kommen.

Rektusdiastasen und Hernien oft in Kombination

Auch wenn es sich also um unterschiedliche Diagnosen handelt, werden Rektusdiastasen häufig von Hernien begleitet. Beispielsweise Nabelhernien oder Oberbauchbrüche (epigastrische Hernien) treten oft im Zusammenhang mit Rektusdiastasen auf. Teilweise bestehen am Oberbauch auch ganze Reihen von kleinen Rissen in der Bauchwand. Dann sprechen Mediziner von Siebhernien (swiss cheese hernia).

Die Erklärung für das gemeinsame Vorkommen von Rektusdiastasen und Bauchwandbrüchen ist naheliegend: Durch den Spalt zwischen den geraden Bauchmuskeln ist die Bauchwand geschwächt. Folglich ist sie anfälliger für das Entstehen von Brüchen. Das ist insbesondere bei Belastung der Fall, wozu auch der erhöhte Druck bei Schwangerschaften zählt.

Hernien OP: Rektusdiastasen möglichst mitversorgen

Sofern begleitend zur Rektusdiastase Bauchwandbrüche vorliegen, werden diese sowohl im Rahmen des großen Eingriffs als auch bei der minimal-invasiven MILOS OP mitversorgt. In der Regel sind die mit Rektusdiastasen auftretenden Brüche jedoch vergleichsweise klein und nicht ursächlich für die Funktionsstörungen der Bauchwand. Entsprechend ist eine alleinige Versorgung möglicher Hernien ohne gleichzeitige Behandlung der Rektusdiastase zumindest bei jüngeren Frauen nicht zielführend.

Rektusdiastase beim Mann

Da eine Rektusdiastase insbesondere im Zusammenhang mit Schwangerschaften auftritt, ist primär die Frau betroffen. Doch auch bei Männern kommen Rektusdiastasen vor. Vor allem eher übergewichtige Männer im höheren Lebensalter entwickeln nicht selten eine Diastase. In diesen Fällen wird jedoch selten operiert. Denn beim Mann kommt es in den wenigsten Fällen zu Symptomen bzw. Funktionsstörungen.  Stattdessen ist die Diastase ein vorwiegend ästhetisches Problem.

Hernie oder Rektusdiastase?

Bei bestimmten Bewegungen, bspw. bei Bauchmuskelübungen, kann sich die Rektusdiastase dennoch deutlich zeigen. Daher wird sie oft mit einer Hernie verwechselt. Doch beim Mann treten im Zusammenhang mit einer Rektusdiastase nur selten zusätzliche Hernien auf. Auch aus diesem Grund ist eine OP in der Regel nicht erforderlich.

Rektusdiastase OP: Der Ablauf in unserem spezialisierten Hernienzentrum

Was unterscheidet das Hamburger Hernien Centrum von anderen Hernienzentren?

Das Hamburger Hernien Centrum steht für eine besonders persönliche Begleitung über den gesamten Behandlungsprozess. Ob Erstuntersuchung, OP oder Nachsorge – in unseren Praxen und Partner-Kliniken steht Ihnen über den gesamten Verlauf ein persönlicher Ansprechpartner zur Seite.

Machen Sie sich hier einen Überblick über den typischen Behandlungsablauf in unserem spezialisierten Hernienzentrum. Sie möchten es genauer wissen? Dann lesen Sie hier einen ausführlicheren Artikel zum Thema.

Experten-Sprechstunde

Der Erstkontakt mit „Ihrem“ Spezialisten für Rektusdiastasen findet in einer unserer Sprechstunden statt. Sie finden uns an mehreren Standorten in Hamburg. Termine können Sie bequem online oder telefonisch vereinbaren – übrigens unabhängig davon, ob sie gesetzlich oder privat versichert sind.

Präzise Diagnostik per Ultraschall

Für maximale Sicherheit führen wir in jedem Fall in der Erstuntersuchung eine Ultraschall-Untersuchung durch. So können wir Ihre Rektusdiastase besonders sicher beurteilen und einschätzen, ob eine Operation ratsam ist.

Rektusdiastase OP: Planung und Klinikwahl

Abhängig von der Größe  Ihrer Rektusdiastase und des geplanten Eingriffs stehen uns für die Operation mehrere Kliniken in ganz Hamburg zur Verfügung. Alle Details besprechen Sie persönlich mit „Ihrem“ Spezialisten in unserer Sprechstunde.  Bei sehr großer Rektusdiastase ziehen wir einen Kollegen aus der plastischen Chirurgie hinzu, um eine eventuelle zusätzliche Bauchdeckenstraffung zu diskutieren.

Narkosegespräch vor der OP

Im Vorfeld der Operation erfolgt die Aufklärung durch einen Anästhesisten – je nach OP-Klinik findet diese kurz vor OP im Krankenhaus oder direkt im Rahmen des Erstgesprächs statt.

Operation und Klinikaufenthalt

In der Regel werden Sie von dem Arzt/der Ärztin operiert, den/die Sie aus dem Erstgespräch bereits kennen. Im Falle einer sehr großen Diastase findet die OP unter Umständen gemeinsam mit einem plastischen Chirurgen statt. Auch während des stationären Aufenthalts werden Sie von „Ihrem“ Spezialisten begleitet. Die Dauer des Klinikaufenthalts nach der OP hängt von der Art und Größe des Eingriffs ab. Oft  sind nur wenige Tage im Krankenhaus erforderlich.

Nachsorge nach Rektusdiastase Operation

Wir sind auch nach der OP an Ihrer Seite – in der Regel führt der Arzt/die Ärztin, der/die Sie vom Erstgespräch an begleitet hat tägliche Befundkontrollen durch. Je nach OP-Verfahren kann eine spätere Kontrolle in unserer Sprechstunde erfolgen – wir informieren Sie persönlich.

Möchten Sie mehr zu diesem Thema erfahren? Hier geht es zum ausführlichen Beitrag zum Behandlungsablauf im HAMBURGER HERNIEN CENTRUM.

Über die Autoren

Hernien Experte Reinpold

Dr. Wolfgang Reinpold

Dr. Wolfgang Reinpold zählt zu den weltweit führenden Spezialisten auf dem Gebiet der Hernien- und Bauchwandchirurgie. Internationale Maßstäbe setzte er unter anderem mit der Entwicklung der MILOS-Operation – einem besonders komplikationsarmen minimal-invasiven Verfahren für Bauchwandbrüche und Rektusdiastasen. Im Jahr 2021 gründete er mit Prof. Henning Niebuhr das Hamburger Hernien Centrum, um die gemeinsame Erfahrung und Expertise aus mehr als 25 Jahren Hernienchirurgie im Sinne einer bestmöglichen Patientenversorgung zu bündeln.

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Hernien Experte Niebuhr

Prof. Henning Niebuhr

Prof. Henning Niebuhr ist einer der international wegweisenden Experten im Bereich Hernien- und Bauchwandchirurgie. Seine besonderen Schwerpunkte und Meilensteine: Die Entwicklung der Intraoperativen Faszientraktion (IFT) zum spannungsarmen Verschluss sehr großer Hernien sowie spezielle Ultraschalluntersuchungen zur Verbesserung der Diagnosesicherheit (DIUS). 2021 schloss er sich mit Dr. Wolfgang Reinpold im Rahmen des Hamburger Hernien Centrums zusammen, um die gemeinsame Erfahrung und das Know-how aus 25 Jahren Hernienchirurgie für eine optimale Patientenversorgung zusammenzubringen.

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Weiterführende Links

Fundierte, für Patienten hilfreiche Informationen sowie Beratungsangebote finden Sie unter anderem hier:

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